Hexe Esmeralda

Orakel und Spiel sind sich sehr nahe, Hintergrund ist die Überzeugung, daß der Zufall bedeutsam ist. In der jetzigen Zeit hört man oft „es gibt keinen Zufall“, – es müsste heißen es „es gibt keinen sinnlosen Zufall“. In unserem Leben passieren zahllose sinnvolle Zufälle, durch die wir geleitet werden, sehr viele mehr als unser Verstand es glauben will. Diese vorausahnenden Kräfte offenbaren sich uns durch Eingebungen, Träume oder eben auch sinnvolle Zufälle. Das Wort Zufall ist im Mittelalter entstanden und hatte die Bedeutung des zu-fallens, etwas Unvorhersehbares war passiert. Wer dieses innere Wissen, diese Eingebung des Unbewussten oder auch jede zufällige Begebenheit aufmerksam beobachtet, dem werden merkwürdige Begebenheiten schnell merk-würdig sein.

Das Zufällige des Orakels geht über die Grenzen von Raum und Zeit unseres Bewußtseins hinaus, es kann ein Bild von künftigen Erfahrungen aufzeigen. Das Zufällige des Tarotlegens ist das wirklich Entscheidende.

Der Vorwurf „wenn man die Karten dreimal legt erhält man drei Antworten“ ist richtig und falsch. Es ist richtig dass man immer wieder andere Karten erhält aber das beweist nichts. Der Glaube etwas ist bewiesen, wenn man es beliebig wiederholen kann, gilt nur für den rationalen Bereich. Das Tarotkartenorakel gehört in die irrationale Welt, es kann nicht mit rationalen Mitteln gemessen werden.

Wenn wir davon ausgehen daß wir von Kräften geführt werden die im Unbewussten ruhen, dann ist Tarot ein Mittler zwischen Bewussten und Unbewussten. Selbsterkenntnis ist dann der eigentliche Sinn dieses Orakels.

Den Ratschlag im Bewussten verstehen und sich führen lassen und so den eigenen Weg gehen und zu sich finden. „Jede Annäherung an das Unbewusste aus Nützlichkeitsgründen hat destruktive Wirkungen“ , warnt die Jungianerin Marie-Louise von Franz. Niemals können wir von unserer Eigenverantwortung entbunden werden.

In Liebe und Licht

Esmeralda

Posted in Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Zufallsorakel oder wie verlässlich ist der Ratschlag ?