Hexe Esmeralda

Holunder

Vor Hollerstaud’n und Kronewitt (Wacholder) rück i mein Huat und noag mi bis zur Mitt.

„Vor dem Holunder sollst du den Hut ziehen“ – unsere Vorfahren hatten großen Respekt vor dem Holunderbusch. Es galt als „Unding“, einen Holunder zu beschneiden oder zu fällen. Wenn aber doch Holunderholz geschlagen werden musste (z.B. zu Heilzwecken oder dem Notfeuer) so musste man niederknien und sagen „Frau Ellhorn (Holle) gib mir von Deinem Holze, dann will ich Dir von meinem auch was geben, wenn es wächst im Walde“. Der Holunder zieht alles Unheil des Grundstücks und dessen Bewohner in sein Erdreich und durch die Verbrennung des Holzes würden wir dieses Unheil in unseren Räumen wieder freilassen.

Der Holunder war eng mit der germanischen Mythologie verbunden. Er war der großen germanische Göttin Holla geweiht, die sogar Ihren Sitz im Holunderbusch hatte. Frau Holle – die holde Frau, eine gute den Menschen wohlwollende Göttin. Frau Ellhorn ist eine beschirmende Sippengöttin für die ganze Familie, vor allem der Kinder und den Frauen und hier ganz wichtig den Gebärenden. Die Frauen gingen mit Ihren Neugeborenen zur Göttin im Holunder um Ihr das neue Sippenmitglied vorzustellen.Neben Haus und Stall gepflanzt beschirmte er Mensch und Tier, hielt Feuer, Blickschlag, Seuchen und Heimsuchungen ab. Kinder die unter dem Holunderbaum spielten waren vor Schlangen, Insekten, aber auch vor Verzauberung sicher.

So wurde dem Holler eine schutzgebende und lebensspendende Macht nachgesagt, man hat ihn aber auch mit dem Tod assoziiert. So bestatteten die Germanen ihre Toten auf Holunderzweigen. Auch die Holunderpeitsche des Leichenfuhrmanns oder der Holunderzollstock des Sargschreiners sowie der Brauch, den Toten Hollerkreuze mit ins Grab zu geben, könnten germanisch Ursprungs sein. Der Aberglaube, dass der Holunder dort wächst, wo das Blut gefallener Krieger geflossen ist, könnte ein Hinweis auf germanische Blut-und Menschenopfer sein.  Als Sippenbaum, der die Verstorbenen in der Unterwelt behütet, wurde er auf die germanischen Friedhöfe gepflanzt. Auch der Brauch eitrige Wundverbände in den Strauch oder Baum hängen zeugt von dem Glauben an seine Verbindung zu den Mächten des Todes. Denn man bat, der Baum möge die an den Wundverbänden haftenden Krankheiten in die Unterwelt ableiten.

Der Holunder gilt als Schwellenbaum, ein Tor in die Erdunterwelt. Erdwesen, Zwerge und Naturgeister wechseln hier von oben nach unten und zurück. Es herrscht reges Treiben, Kommen un Gehen unter dem Hollerstrauch sagen die Alten. Darum ist es darunter oder in der Nähe kein guter Platz, um friedlich zu schlafen, man neigt zu unruhigen Träumen.

Vom  Holunderholz ist das Mark  für eine Schutzräucherung vorgesehen. Die getrockneten Blüten verbreiten beim Verräuchern einen honigartig lieblichen Duft, während die getrockneten Blätter und Beeren etwas herber duften. Da er keinen intensiven aromatischen Duft verbreitet, kann man gut mit intensiveren Pflanzen mischen die seine Wirkung unterstützen, z. B. Wacholder und Fichtenharz.

Holunder-Räucherung:

• Beim Räuchern können wir den Holunder nach unserem Schicksal befragen
• Lässt uns den rechten Zeitpunkt  erkennen
• Hilft bei der Findung der Lebensaufgabe und des Lebenszieles
• Stärkungs- und Schutzräucherung für Frauen und Kinder
• Schützend und heilend bei Heilungszeremonien

In Liebe und Licht

Esmeralda

 

Posted in Uncategorized

Comments are closed.