Hexe Esmeralda

Tee – Geheimwaffe der Natur

der Teeabend ist vorbei und ich möchte Dir als Besucher meiner Seite über diesen interessanten Abend berichten.  Zum Thema „Tee aus heilenden Pflanzen“ hatte ich einige bekannte Kräuter dabei, wobei es da auch neue unbekannte Bedeutungen gab, aber auch Kräuter die niemand in der Runde kannte.

Mein Hauptanliegen ist, dass wir als Menschen ein Teil dieser Natur sind und uns auch als solches verstehen sollen. Daher denke ich, dass Pflanzen aus unseren Breiten auch besser zu uns passen, mal abgesehen von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Sicher kann die eine oder andere Pflanze die bei uns heimisch geworden ist oder auch fremde Pflanzen uns helfen, aber zuerst sollten wir an unsere heimischen Pflanzen denken.

Die wichtigsten Einsatzgebiete wären somit – das Immunsystem stärken, Mineralien und Vitamine aufnehmen, Heilung bei Infekten, Bakterien, Viren und Pilze bekämpfen, Körper entgiften, Wundheilung verbessern, Nebenwirkungen ausgleichen .

Keinesfalls bei schweren Erkrankungen allein auf Selbsttherapie setzen, aber die Pflanzen können auch nach Absprache mit dem Arzt wunderbar begleitend eingesetzt werden.

Unbekannte  oder nicht vorrätige Kräuter immer in der Apotheke mischen lassen, maximal sieben Pflanzen zusammenmischen. Weniger ist hier jedoch mehr, um in den vollen Genuss der vielfältigen Wirkungen kommen. Ich nehme 3 verschieden Kräuter und habe damit die besten Erfahrungen.

1 schwach gehäufter Teelöffel bei Kraut  oder bei lockeren Blüten ein lockeres Püschel zwischen zwei Fingern. Blüten und Kraut ziehen 10 Minuten – Wurzeln, Rinden und Samen 20 Minuten. Andere Zubereitungsarten  von Tee nicht Kaltauszug und Abkochung.  Ich bevorzuge den Aufguss, weils schneller geht und dann auch wirklich öfter am besten dreimal täglich ein Tee gemacht und getrunken wird.

Alle Kräuter kann ich hier nicht behandeln aber einen kleinen Auszug möchte ich Euch doch anbieten, vorab aber nocheinmal, bei starken Schmerzen sich verschlechterndem Allgemeinzustand grundsätzlich zur Abklärung zum Arzt und in Absprache mit dem Arzt die Mittel unterstützend nutzen.

  1. Erkältungskrankheiten
    1. Kamille – Entzündungen der obere Luftwege, Reizhusten, Infekte in Mund und Rachen
    2. Salbei – Entzündungen im Mund- und Rachenraum, Halsentzündung und Husten
    3. Thymian – Auswurffördernd, Schleim-und krampflösend, Bronchitis
    4. Lindenblüte – Schweisstreibend,  hustenlindernd
    5. Spitzwegerich – Husten-und katarrhlösend, Schleimhautschützend
    6. Holunderblüte – Schweisstreibend und schleimlösend  Beeren – bei Erkältung
    7. Anis – Hustenlösend
  2. Magen Darm
    1. Pfefferminze – Krampfartige Schmerzen in Magen und Darm, Übelkeit
    2. Kamille – Bei Entzündungen und Krämpfen in Magen und Darm
    3. Schafgarbe – Krampfartige Beschwerden im Bauch, Durchfall, Gallenbeschwerden
    4. Fenchel – Blähungen
    5. Tausengüldenkraut – stärkt die Verdauung
    6. Beifuß – Verdauungsfördernd
    7. Süssholz – Schützt die Schleimhäute bei Reizmagen
  3. Blase
    1. Wacholder – Blasenentzündung, Vorsicht nicht bei Nierenleiden und Schwangerschaft
    2. Kamille – Bei Nieren und Blasenentzündung
    3. Löwenzahn – Harntreibend , Vorsicht bei Nierenleiden
    4. Brennessel – Harnfördernd
  4. Frauenkrankheiten
    1. Frauenmantel – Wechseljahre, Periodenkrämpfe, bei der Geburt, für die Milchbildung
    2. Salbei – gegen störendes Schwitzen, zum Abstillen
    3. Beifuß – Entkrampfend bei Geburt und Menstruation
  5. Unter 5 führe ich noch ein paar besondere Pflanzen auf
    1. Baldrian – Schlaffördernd, angstlösend, beruhigend
    2. Weißdorn – Stärkung des alten Herzens
    3. Odermenning – Gut für die Stimmbänder – daher das Sängerkraut

 

In Liebe und Licht

Esmeralda

 

 

Posted in Uncategorized

Comments are closed.