Hexe Esmeralda

Litha – Sonnwendfeier

Der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres.
Sommersonnenwende ein absolutes Freudenfest, aber es ist auch ein Wendetag, da es den langsamen Abschied von den hellen Tagen des Jahres bedeutet. Doch wir feiern ihn fröhlich und ohne Wehmut als Höhepunkt der schönen Zeit.
Heute können alle Wünsche ausgesprochen werden die uns am Herzen liegen. Wenn es sein soll, werden sie auch erfüllt!

Im Garten haben wir uns versammelt.
Die Himmelsrichtungen sind mit Kerzen markiert. Gebäck und Wein (Saft) stehen bereit. Das Haselnussfeuer brennt hoch und üppig.

Mit einem Reisigbesen reinige ich den Kreis von schlechten Energien. Der Kreis ist mit Lichtern bis auf das Tor zum Osten geschlossen. Die Teilnehmer betreten einzeln den Kreis und werden von mir begrüßt. Haben sich alle versammelt, schließe ich den Kreis mit einem Haselnusszweig. Wir nehmen uns an den Händen und werden ruhig und richten unsere Gedanken nach innen. Jeder besinnt sich auf seine Wünsche seine Sorgen, auf das was er loslassen möchte.

Nun erhält jeder ein Kräutersträußchen und die Teilnehmer treten einzeln ans Feuer. Die Kräuter legen wir aufs Feuer und mit dem Rauch schicken wir schlechte Angewohnheiten, Sorgen und Kummer in den Himmel. Aber auch unser Wünsche und Bitten begleiten den Rauch. Wer möchte kann laut seine Bitte aussprechen und mitschicken.

Nun wird Gebäck und Wein (Saft) verteilt.

Einige Liebespaar springen nun gemeinsam über das Feuer um so Ihre Liebe zu festigen und Ihr weiterhin Glück beschert sei. Mit einem Sonnwendgürtel aus Beifuß umgürtet springen wir durch das Feuer und verbrennen anschließend mit diesem Gürtel auch alle Krankheiten für das folgende Jahr.

Ich öffne den Kreis indem ich ihn gegen den Uhrzeigersinn abgehe. Nun ist unser „offizieller Teil“ abgeschlossen und wir können gemeinsam feiern.

(Bilder)

Posted in Uncategorized

Comments are closed.