Hexe Esmeralda

Beltane

Beltane feiern wir am 30. April, das Symbol für den Beginn der Fruchtbarkeit und Wachstum, dies ist somit eines der wichtigsten Feste. Der Sieg der Sonne und des Sommers über den Winter.

Bei den Kelten war Beltane  das Fest der „Strahlenden Sonne“. BEL bedeutet stahlend, glänzend, leuchtend. TENE oder auch TEINE   ist das „Feuer“.

Wie stark mußte sich bei diesen Menschen die Wirkung der Sonne ausgedrückt haben. Der Winter, der viel mehr wie heute gekennzeichnet war von Kälte, Hunger, Krankheiten und Tod. Eine gefährliche Jahreszeit, die mit viel Angst verbunden war. Dann kam der Sommer mit seiner lebensspendenden Sonne, der Wärme und seinen vielen Früchten. Die Freude und das Glück waren groß und das Leben ging weiter, man hat überlebt.

Mit großen Feuern feiern wir die Rückkehr der Sonne. Liebende springen über das Feuer um Ihre Liebe zu festigen. Wir werfen Wunschzettel zusammen mit Kräutern in das Feuer damit die Wünsche in Begleitung von aromatischen Rauch in den Himmel steigen.

Nun kann der Sommer mit  Fröhlichkeit, Wärme, Licht, Festen und Feiern kommen.

 

In Liebe und Licht

Esmeralda

 

 

 

Posted in Uncategorized

Comments are closed.